· 

AUSTRALIEN - Inselhopping an der Ostküste

Townsville & Das Great Barrier Reef

Wahnsinn, jetzt sind wir ja tatsächlich wieder zurück in der Zivilisation gelandet. Jedenfalls sind wir nicht mehr die einzigen Touristen mit einem Campervan und wir müssen nicht mehr vor Nervosität dauerschweigen, weil das Tanklicht leuchtet. 😂
In Townsville springen wir mal ins kühle Nass - eigentlich eher warm, weil es sich um einen eher seichten Meerwasserpool am Strand handelt - aber immerhin sind wir hier vor den giftigen Quallen sicher. 
Eines der ersten Dinge, die wir in Townsville machen - außer Wäsche waschen, ist einen Schnorchelausflug zum Great Barrier Reef zu buchen. 
Die Crew ist super lustig und hat es mit ihren Scherzen besonders auf die geschwätzigen Austrians und unserem neuen Travelbuddy Lisa aus Deutschland abgesehen. 
Das Great Barrier Reef ist wunderschön! 🐟🐠🐡🐚 Wir lassen die Köpfe fast durchgehend unter Wasser, weil es dort unten so schön bunt und friedlich ist. Über unseren Köpfen ist es dagegen eher bewölkt und windig. Der Wind lässt auch das Boot ziemlich schaukeln, was Julia nicht so gut bekommt. Doch sie schlägt sich trotz Seekrankheit tapfer und springt bei beiden Schnorchelausflügen mit ins Wasser. 
Außerdem besuchen wir von Townsville aus Magnetic Island. Dort angekommen, realisieren wir, dass wir keinen Dunst haben, was wir hier eigentlich tun sollten. 😅
Als wir uns auf einer Bank am Strand den Kopf darüber zerbrechen, kommt uns Fred zu Hilfe. Fred wohnt schon seit Jahrzehnten auf der Insel und zeigt Besuchern gerne seine "Maggie-Insider Spots". Na dann, auf geht's! Zuerst führt er uns zu einem kleinen Eukalyptuswäldchen, wo wir acht Koalabären beim Chillen auf den Ästen erspähen. Und da - einer der Höhepunkte der Australienreise - wir können unseren Augen kaum trauen! Fast verdrücken wir ein kleines Glückstränchen! Auf dem Rücken einer Koalabärmama klammert sich tatsächlich ein kleines KoalaBABY fest. Und wir sehen das in der freien Natur - wie süß!! 😍🐨👶
Fred bringt uns außerdem noch zu einem Felsvorsprung, wo wir kleine Rock Wallabies füttern und zu einem Wanderwegausgangspunkt. Dann verabschieden wir uns von dem gastfreundlichen Insulaner und erkunden den Rest der Insel auf eigene Faust. 

Whitsundays Segelabenteuer

In Airlie Beach erwartet uns die Partymeute der Work&Travel Touris. Hier wird bis weit in die Nacht hinein lauthals gefeiert und getrunken. 
Na da verziehen wir uns lieber mit dem Segelboot aufs ruhige Paradies der Whitsunday Islands. ⛵ Am ersten Tag wird die Ruhe jedoch von einem wilden Wellengang und Regenschauern getrübt. Dieses Mal sitzen wir alle mit flauem Magen und mit den Augen auf den Horizont konzentriert auf dem Boot. Außer die Chilenische Familie - die stehen und hängen auf der Hinterseite des Bootes und füttern bereits ungewollt die Fische. Irgendwann beruhigt sich dann die See ein wenig und wir besuchen den berühmten Whitehaven Beach, wo wir mit unseren Ganzkörperanzügen im Wasser plantschen. Die Swimsuits brauchen wir wegen der Quallensaison und der sich nicht zeigen wollenden Sonne. Der Beach ist aber wirklich atemberaubend schön! 😍
Am Abend legen wir in einer ruhigen Bucht an und genießen ein typisch australisches Abendessen - BBQ am Schiff. Sehr lecker!
In der Nacht zieht ein Unwetter auf, es schüttet und blitzt und Karin sieht in ihrer blühenden Fantasie schon die Crew mit Kübeln an Deck das Wasser über Board schütten. Doch außer ihr scheint jeder tief und fest geschlafen zu haben...
Am nächsten Tag sehen wir dann während dem Kayakfahren tatsächlich Haie!! Doch keine Panik, nur 1 Meter Riffhaie 😉 und Bina erspäht sogar einen Rochen. Beim Schnorcheln wird uns bewusst, dass ein Zyklon nicht nur an Land, sondern auch unter Wasser für Zerstöhrung sorgt... Wir sehen zwar sehr viele bunte Korallen und Fischschwärme zwischendrin, doch der größte Teil ist zerbrochen und ergraut. Unser Skipper Chris, der die Whitsundays kennt wie seine eigene Hosentasche, erzählt uns viele Stories vom letzten Zyklon "Debbie" im Jahr 2017 und fetzt mit dem kleinen Schlauchboot hin und her, um für uns die besten Schnorchelspots zu finden. Die chilenische Familie lernt uns ein paar brauchbare (naja...😅) Floskeln für unser Südamerikaabenteuer. Der internationale Mix unserer Gruppe sorgt allgemein für viel Spaß und interessante Gespräche.
Nach zwei Tagen im Inselparadies gehen wir wieder an Land und verabschieden uns wieder von unseren liebgewonnen Segelkumpanen.

Fraser Island & Noosa

An der Ostküste entlang Richtung Süden legen wir Zwischenstopps in Mackay und Rockhampton ein. Dort bleiben wir bei einer kleinen Farm über Nacht, wo der Farmer unser Wohnmobil aus der schlammigen Wiese befreien muss - oupsi. Zur Feier des Tages verkochen wir unsere Reste am Grill und stopfen sie in leckere Wraps. 🌯

Und dann landen wir auch schon auf der nächsten Insel:

Fraser Island ist die größte natürliche Sandinsel der Welt und unsere Lieblingsinsel von Australien - ja, das Beste kommt zum Schluss. 😉

In dem Offroad-Bus setzen wir uns in die letzte Reihe, die am ungemütlichsten von allen ist - wie wir später bei den vielen Schlaglöchern herausfinden. Und so rütteln wir von einem Naturwunder zum nächsten. 

Wir fetzen mit 80 km/h über den 75Mile Beach direkt neben dem Meer, erkunden das rostige Moheno Schiffswrack, sehen einen Dingo herumspazieren, waten durch den Fluss im Eli Creek zum Strand, spazieren durch den Rainforest und plantschen im kristallklaren Wasser des Lake McKenzie. Wahnsinn, wie schön hier alles ist! 

Nach den Inselerkundungen legen wir wieder Verschnaufpäuschen am Festland ein. Am Rainbow Beach und in Noosa genießen wir jede Menge Sonnenschein auf der Haut, Sand zwischen den Füßen und Ben&Jerry's Eis am Gaumen.

Und dann freuen wir uns schon sehr auf unseren Campingplatz in der Kleinstadt Beerwah, denn dort wartet jemand ganz besonderes auf uns...

Brisbane

... und zwar unsere Tante Margit mit Helmut und Martina. Die drei sind auch gerade zufällig in Australien und fahren die Ostküste von Süden nach Norden entlang. Am Tor zum Campingplatz wartet bereits eine vor Vorfreude fast platzende Margit auf uns. 😍 Oh wie schön, so liebe Familienmitglieder am anderen Ende der Welt zu treffen. Natürlich gönnen wir uns auch ein gemeinsames Frühstück am nächsten Morgen, bevor sich unsere Wege wieder trennen. 

Weil uns Helmut mit den atemberaubenden Fotos vom Skypoint Observation Deck aus in Surfers Paradise so beeindruckt hat, entscheiden wir kurzerhand einen kleinen Umweg in die Stadt etwas südlich von Brisbane zu machen, bevor wir das Auto zurück geben. 
Als wir dann beim Eingang vom Observation Deck ankommen, müssen wir leider feststellen, dass wir eine Stunde zu spät dran sind. Das Deck wurde gerade eben für eine Konferenz geschlossen... So begutachten wir die Skyline vom Strand aus und gönnen uns ein überteuertes Frusteis. 
Am nächsten Tag verabschieden wir uns in Brisbane mit einem lächelnden (endlich keine schweißgebadeten Matratzen, oder nassen Füße oder nervigen Ölstandkontrollen mehr) und einem weinenden (so ein alter Camper wächst einem schon ans Herz, gerade wenn man so viel mit ihm erlebt💘) Auge von unserem Camper Horst MJ.
Und dann genießen wir ein paar Tage Citylife. Das meiste erkunden wir in Brisbane zu Fuß. Wir bewundern die Skyline von verschiedenen Aussichtspunkten aus, schießen Fotos mit dem berühmten Brisbane-Schriftzeichen auf der Southbank und fahren mit der Fähre den Fluss entlang.
Obwohl sich Karin und Julia schon seit Tagen auf das leckere Essen beim "Gnocchi Gnocchi Brothers"-Restaurant in Brisbane gefreut haben, geht sich ein Gnocchischmaus mit Julia leider nicht mehr aus, weil sie bereits zwei Tage früher abreist. 💔 Doch in Gedanken -und auf einer Serviette gezeichnet- ist sie bei unserem letzten und absolut leckeren GnocchiGnocchiDinner in Australien dabei. 😊


In Australien haben wir eine Strecke von 6.971 km zurückgelgt. (Die gleiche Strecke würden wir von uns daheim in Haibach nach Islamabad in Pakistan zurücklegen. 😎)

Strände, Urwald, Wüste, Buschland, Tropenlandschaft - alles dabei 😊 und die vielen einzigartigen Tiere! 🐨🐪🐂🐏🐇🐦🐠🐡🦂
 
Und egal wo wir waren, wir wurden immer mit heaps of Guter Laune und Hilfsbereitschaft begrüßt!

DANKE liebste Julie, dass du uns auf diesem Abenteuer begleitet hast! 😙😙

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Julia (Mittwoch, 21 März 2018 07:59)

    Hey Leute!!

    Danke für den megamäßigen Urlaub. Ich habe jeden Tag genossen, wir haben so viel erlebt, hatten unsere Höhen & Tiefen, aber alles in allem hätte es nicht besser sein können! Zu gerne wäre ich jetzt bei euch in Kolumbien um weitere gemeinsame Abenteuer zu erleben, aber das holen wir dann nächstes Jahr in Südafrika nach. Auf jeden Fall wünsche ich euch noch viel Spaß auf eurer Weiterreise, genießt die Zeit und kommt gut wieder nach Hause :)

    :**

  • #2

    Karin&Bina (Samstag, 24 März 2018 01:02)

    Ja, es war echt ein Spaß Julie!
    Na schaun wir mal, ob wir nächstes Jahr schon wieder genug Knete am Reisekonto haben - nichts überstürzen ;-)
    Viele :-* aus Kolumbien,
    Karin&Bina

  • #3

    Margit (Samstag, 24 März 2018 22:46)

    Liebe Karin!Liebe Sabine!
    Unser 4-wöchiger Australien-Trip ist zu Ende. Und ich muss sagen, er war einfach fantastisch. Aber auch abenteuerlich,weil es nicht sicher war,ob wir rechtzeitig den Flug von Cairns nach Alice Springs wegen den großen Überschwemmungen erreichen werden.Es klappte dann doch.Ja, da wäre uns wirklich etwas entgangen.Die Uluru -Kata Tjuta -Kings-Canyon-Tour war einfach atemberaubend.Übrigens die Fliegen waren bei uns zurückhaltend.Also war es nicht schlimm,dass wir eure Hüte nicht mitgenommen haben. :-) Euch am anderen Ende der Welt zu treffen,machte diese Reise noch um einiges schöner.Die Plauderei mit euch hab ich sehr genossen.Und nicht nur ich! Seit einer Woche sind wir wieder zu Hause und der Alltag ist wieder eingekehrt.Bei euch geht das Abenteuer weiter! Wir wünschen euch dazu alles Gute! Passt auf euch auf!Ganz liebe Grüße von Margit mit Helmut!

  • #4

    Karin&Bina (Montag, 02 April 2018 06:28)

    Liebe Margit, lieber Helmut!
    Es war wirklich schön, euch zu treffen! Wir haben uns so gefreut, dass es tatsächlich geklappt hat!
    Na, da sind wir erleichtert, dass bei euch die Fliegen ausgeblieben sind ;-)
    Super, dass sich auch so alles ausgegangen ist!
    Frohe Ostern und liebe Grüße,
    Karin&Bina