· 

AUSTRALIEN - Ein kurzer Zwischenstopp in Sydney

Sydney

Nach einem 9-stündigen, schlaflosen Flug landen wir verspätet und mit tiefen Augenringen in Sydney. Und wir sind nicht die Einzigen hier - ein Schwarm aus 1.5 Mio Menschen feiert ebenfalks Neujahr im Sydney und der Großteil steht bereits rund um dem Opernhaus und Hafen, um das Feuerwerk zu bewundern. Viele campen sogar hier, um die besten Plätze zu ergattern. 
Wir beziehen mal unser Airbnb-Apartment und gönnen uns einen Aussiburger im Restaurant um die Ecke, wo wir Bruna kennenlernen. Die Kellerin nimmt uns nach Dienstende auch gleich mit zur Trainstation und gibt uns letzte Insidertipps, um das berühmte Feuerwerk von der besten Seite zu sehen. Der erste Eindruck von der australischen Gastfreundschaft ist schon mal unschlagbar. 
Als wir um kurz vor 15:00 am Hafen ankommen, sind die meisten Bereiche bereits abgesperrt. Wir besorgen uns kostspieligen Proviant (20AUD für 1xWasser+1xChips) für die 9-stündige Warterei und lassen uns zwischen den Menschenmassen nieder. Die Sonne blendet uns ins Gesicht, ein Security steigt Karin fast auf die Finger, zwei Asiaten leeren neben Bina regelmäßig ihre flüssigen Vorräte aus und wir verlieren beinahe unsere Würfelpokerwürfel zwischen den vielen Beinen rund um uns. Trotzdem freuen wir uns schon sehr auf das riesige Feuerwerk bei der Harbour Bridge, die wir von unserem Standort aus super sehen...bis plötzlich zwei riesen Fährenschiffe die Sicht versperren. Um 21:00 startet das Kinderfeuerwerk und wir strecken unsere Köpfe hin und her um ein paar Feuerwerksstrahlen zwischen den beiden Schiffen zu erblicken. 
Nachdem dann sogar ein Streit neben uns ausbricht, beschließen wir, diesem Wahnsinn zu entkommen und lassen uns gemütlich etwas abseits neben dem Botanical Garden nieder. 
Es geht ja nicht darum, den Jahreswechsel mitten unter genervten Menschenmassen zu verbringen, die dich von allen Seiten anrempeln. Viel lieber genießen wir diesen mit (einem) besonderen Menschen gemütlich auf der Wiese sitzend und sehen das Wahnsinnsfeuerwerk auch ganz gut von unserem neuen Standort aus.
Den Neujahrswalzer holen wir um 12 Stunden verspätet (bzw. fast pünktlich in Österreichischer Zeit 😉) vorm Opernhaus nach. 
Sydney ist eine unglaublich schöne Stadt! Besonders beim Mrs. Macquires Chair Aussichtspunkt stockt uns bei der unschlagbaren Sicht auf das Opera House und die Harbour Bridge der Atem. Das Motiv ist so weltberühmt und wir sehen es tatsächlich mit eigenen Augen - yay yay yay!
Am Bondi Beach brutzeln wir in der Sonne und springen ins eiskalte Meer.

Blue Mountains

Wenn wir schon mal so nahe sind, lassen wir uns natürlich einen Ausflug in die Blue Mountains nicht entgehen. Wir nehmen den ersten Zug raus aus der Stadt und rein in die Berge.
Dort wandern wir den Prince Henry Cliffwalk entlang, bei den Three Sisters Felsformationen vorbei und gelangen zu verschiedenen Wasserfällen und Aussichtspunkten. 
Wir sind von den Riesenfarnen und Pflanzenvielfalt begeistert. Bina fühlt sich wie in einer anderen Welt - es fehlen nur mehr die Dinos aus Jurassic Park.
Die entspannte Natur tut uns richtig gut und bereitet uns schon ein bisschen auf unser nächstes Abenteuer vor...

Leider hatten wir die letzten Wochen fast nie Internet und konnten den Blogeintrag erst heute (20.01.) fertigstellen.🙃

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Margit (Samstag, 20 Januar 2018 16:29)

    Liebe Sabine! Liebe Karin!
    Na endlich ist er da, euer Bericht von Sidney! Ich habe jetzt schon jeden Tag auf euren Blog nachgeschaut! Ja und jetzt freue ich mich dank eurer Beschreibung noch mehr auf unsere Australien - Reise! Vor lauter Freude werde ich mit Helmut und Martina auch vor dem Opernhaus Walzer tanzen und auf euch denken!Obwohl es ein schwieriges Unterfangen werden wird! :-) Unser gemeinsamer Rock'n Roll damals mit eurer Mama und Simone draußen vor dem “Johnny Rocket“ in Atlanta ist ja sehr gut gelungen! :-)
    Wir wünschen euch noch viele tolle Erlebnisse und Eindrücke auf eurer Reise! Alles Liebe!
    Margit und Helmut!

  • #2

    Karin&Bina (Montag, 22 Januar 2018 09:16)

    Liebe Margit! :)
    Da hast du jeden Grund dich zu freuen - Sydney war traumhaft und die Australier sind super hilfsbereit!
    Wenn wir das früher gewusst hätten, hätten wir euch auf jeden Fall iwo eine kleine Nachricht versteckt! ;-)
    Wir freuen uns schon jetzt auf dein Fotobuch! :-)
    Liebe Grüße aus Neuseeland,
    Karin&Bina